[Nach oben]
 

Ausbildung im Stift  Sankt Veit

 

(Bilder FF Neumarkt - Sankt Veit)

 

Bei unserer letzten Mannschaftausbildung besuchten wir das Altenheim Stift St. Veit.
Zusammen mit der Heimleitung Fr. Wimmer und Hausmeister Hr. Bauer erkundeten wir den Altbau sowie Neubau des Wohnheims. Es wurden Fluchtwege, Bewohnerzimmer und weitere besondere Abschnitte gezeigt. Zudem durften wir an einem Bett einer Bewohnerin testen wie die Seitenstützen, Bremsen und weitere Einstellungen zu bedienen sind. Der Umgang mit Rollator und Rollstuhl wurde uns ebenfalls gezeigt.

Nachdem das Altenheim Stift Rettungsdecken für alle Betten angeschafft hat, übten wir auch den Umgang damit. Die Rettungsdecke ist bereits unter jeder Matratze im Altenheim angebracht. Im Ernstfall kann dadurch der Bewohner samt Matratze und Decke schnell und schonend aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Wir bedanken uns hiermit nochmal bei Fr. Wimmer und Hr. Bauer, dass sie sich die Zeit genommen haben und unsere Kräfte das Altenheim gezeigt haben und uns den Umgang der Rettungsdecke üben lassen haben.